Wir kommunizieren mit unseren Kunden bereits in der Entwicklungsfase in
allen Konstruktions- und Fertigungsfragen um die Qualität bereits in
diesem Stadium zu sichern. Wir sind ein nach DIN EN 9001:2015 zertifiziertes
Unternehmen (Reg.-No. 21 037). Qualitätsmanagement beginnt jedoch nicht erst mit der Zertifizierung - Qualitätsmanagement
ist Unternehmenspolitik mit dem wichtigen Ziel der vollen Zufriedenstellung unserer Kunden!
Für uns stellt dies eine andauernde Herausforderung dar, die Qualität unserer Produkte und Dienstleistungen konsequent an den Bedürfnissen unserer Kunden auszurichten. Qualität und Qualitätsmanagement sind wesentliche Bestandteile unserer Unternehmensführung. Sie umfassen alle Geschäftsaktivitäten und orientieren sich an den folgenden fünf Grundsätzen:
1. Unser Maßstab für unsere Qualitätsziele: der Kunde
Es ist unser Ziel, Produkte und Leistungen von hervorragender Qualität zu bieten. Wir wollen zufriedene Kunden mit dauerhaftem Vertrauen in unser Leistungsangebot. Das Urteil unserer Kunden ist ein entscheidender Maßstab für uns, an dem wir auch die kontinuierliche Weiterentwicklung unseres Qualitätsmanagement-Systems (QM-Systems) ausrichten.
2. Qualitätsmanagement ist Chefsache ...
Die Verantwortung für die Qualität der Produkte und Leistungen trägt die Geschäftsleitung. Sie definiert die Qualitätsziele und legt das QM-System unter Beachtung geltender Normen entsprechend den Anforderungen des Geschäftes fest. Sie überzeugt sich in regelmäßigen Abständen von der Angemessenheit und Wirksamkeit des QM-Systems durch Management Reviews.
3. ... sowie Verantwortung aller Mitarbeiter
Der ständigen Optimierung der Arbeitsprozesse in allen Funktionen wird höchste Priorität eingeräumt. Jeder einzelne Mitarbeiter ist für die Qualität seiner Arbeit verantwortlich. Die Bemühungen aller Mitarbeiter sind darauf gerichtet, zur Qualität unserer Produkte und Leistungen innerhalb der Wertschöpfungskette in ihrem Aufgabengebiet aktiv beizutragen.
4. Qualitätsmanagement gelebt: Kommunikation
Offene und regelmäßige Kommunikation zwischen Mitarbeitern und der
Leitung ermöglicht die laufende Abstimmung und Überprüfung der gemeinsam gesteckten
Qualitätsziele.
5. Qualitätsmanagement als Arbeitseinstellung
Das Sicherstellen und das Erreichen von vereinbarten Qualitätszielen in Funktionen und Prozessen sowie die Förderung des Qualitätsbewußtseins durch Information und Schulung der Mitarbeiter sind wichtige Aufgaben der Unternehmensführung. Alle Mitarbeiter im Unternehmen sind entsprechend ihren Aufgaben und ihrer Verantwortung diesen Grundsätzen gleichermäßen verpflichtet.
|